Gegen Zensur – Für die Wahrheit über die Ukraine!

Am 5. Mai hatten wir unter dem Titel “Ukraine: Was Faschismus heißt” ein Video veröffentlicht, das ukrainische Faschisten, vorwiegend von der “Swoboda” und dem „Rechten Sektor“, zeigt, wie sie Menschen in der Ukraine jagen und Heil-rufend aufmarschieren. Es wurde zensiert.

Dies war bereits die zweite Zensur. Vor Facebook hatte schon Youtube das Video ohne Kommentar entfernt.

Am 9. Mai haben wir es unter dem Titel “Das wahre Gesicht des Maidan zeigen: Video nach Zensur wieder online!” erneut veröffentlicht. Diesmal wurde das Video auf dem relativ unabhängigen und toleranten Portal Vimeo gehostet. Vimeo zensierte das Video ohne Angabe von Gründen am 12. Mai.

Zwischenzeitlich wurden uns ausländische Quellen für das Video zugänglich gemacht, das wir nun über die Plattform LiveLeak zum vierten Mal veröffentlichen: